Dienstleistungen

Bringen Sie Ihre Stärken auf die Strasse

Unser umfassendes Dienstleistungsangebot

Auf dem Weg in die Zukunft der Vermögensverwaltung eskortieren wir Sie mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot. SwissComply ist Ihr externer Spezialist, der alle Belangen im Bereich Compliance, Risk Management und Legal für Sie abdeckt. Unsere Dienstleistungspalette umfasst neben «Outsourcing» und «Bewilligungen» auch zahlreiche Beratungsdienstleistungen wie z.B. die FIDLEG/FINIG Standortbestimmung.

Unser Ansatz: ganzheitlich und modular zugleich

Wir verbinden fundiertes Wissen und persönliche Beratung zu einem massgeschneiderten und lösungsorientierten Angebot für Vermögensverwalter, Asset Manager und kleine Banken.

Unsere Lösungen sind ganzheitlich und modular zugleich. Ganzheitlich, weil die einzelnen Bausteine optimal miteinander verzahnt und aufeinander abgestimmt sind und somit effizient zusammenwirken. Modular, weil wir unser Angebot Ihrem individuellen Bedarf anpassen und Sie sich wahlweise für unser Komplettangebot oder einzelne Bausteine entscheiden können.

Wir unterstützen Sie umfassend – Sie fokussieren sich auf Ihr Kerngeschäft und Ihren unternehmerischen Erfolg.

Compliance & Risk Management schaffen Vertrauen

Wir stellen Ihnen einen persönlichen Risk & Compliance Officer zur Seite

Die Herausforderung

Die Schweiz überarbeitet ihr Finanzmarktrecht grundlegend, um es mit den europäischen Standards zu harmonisieren. Die zwei neuen Gesetze – das Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) und das Finanzinstitutsgesetz (FINIG) – wurden durch das Parlament verabschiedet. Das FINIG wird die Bewilligungsvoraussetzungen und organisatorischen Anforderungen sowie die internen Prozesse neu regeln, während das FIDLEG detaillierte Vorgaben für die Beziehungen zwischen Finanzinstituten und ihren Kunden in allen Phasen definieren wird. Damit einhergehend ist das Erfordernis einer unabhängigen Compliance und Risk Management Funktion. Die Erfüllung dieser neuen Regulierung stellt insbesondere unabhängige Vermögensverwalter vor grosse Herausforderungen.

Die Lösung

SwissComply stellt Ihnen einen persönlichen Compliance & Risk Manager zur Seite (Outsourcing oder Body Lending), der die Einhaltung der regulatorischen Richtlinien laufend überwacht und Sie bei der Umsetzung unterstützt. Zudem bilden standardisierte Prozesse die Grundlage für eine wirksame Risikominimierung und stellen zugleich den notwendigen Anlegerschutz sicher. SwissComply deckt die Compliance und das Risk Management im gesamten Lebenszyklus der Kundenbeziehung vollständig ab und ermöglicht somit eine qualitativ hochstehende Vermögensverwaltung.

Ihre Vorteile

  • Sie können sich sicher sein, jederzeit im Einklang mit den regulatorischen Vorgaben zu arbeiten. Dadurch rechtfertigen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden und wappnen sich gegen geschäftliche Risiken aufgrund unbeabsichtigter Verstösse.
  • Sie erhalten kostengünstig Zugriff auf etablierte Spezialisten mit langjähriger Erfahung in den Bereichen Compliance, Risk Management und Legal und sparen sich hohe Investitionen in eigene Ressourcen.
  • Wir verfügen über genaue Kenntnisse der Anforderungen der Aufsichtsbehörde sowie umfassende Kenntnisse der anstehenden regulatorischen Änderungen.
  • Wir verfolgen praxisorientierte auf Sie abgestimmte Lösungsansätze, sodass Sie keine theoretischen Konzepte erhalten, sondern alltagstaugliche Lösungen.
  • Sie sind rechtlich zukunftssicher aufgestellt, können Ihre Kernkompetenzen besser zur Geltung bringen und Wachstumschancen gezielt nutzen.
  • Sie können bei Ausfällen Ihres Compliance und Risk Verantwortlichen (z.B. Kündigung, Krankheit oder Unfall) schnell im Rahmen eines Body Ledings auf Spezialisten zugreifen um temporäre Engpässe zu bewältigen.
  • Wir bieten Ihnen stets eine hohe Servicequalität, eine offene Kommunikation und streben eine langjährige Partnerschaft mit Ihnen an.
  • Alle aufgeführten Services können auch als reine Beratungsdienstleistungen in Anspruch genommen werden.

Machen Sie Ihr Business zukunftssicher. Gern beraten wir Sie ausführlich zum Thema Outsourcing.

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Bewilligungen bringen Sie weiter

Wir übernehmen für Sie die gesamte Koordination und sind zeitgleich Ansprechpartner für die FINMA oder die SRO

Gründung

Einzelbausteine unseres Angebots im Bereich Bewilligungen

Die Herausforderung

Wie bereits das Kollektivanlagegestz (KAG) sieht auch das das neue Finanzinstitutsgesetz (FINIG) eine Bewilligungspflicht vor. Während das KAG die Bewilligungsvoraussetzungen für Vermögensverwalter von kollektiven Kapitalanlagen (Asset Manager) regelt, definiert das FINIG neu die aufsichtsrechtlichen Voraussetzungen einer Bewilligung für alle unabhängigen Vermögensverwalter.

Im Rahmen der Ausarbeitung einer aufsichtsrechtlichen Bewilligung werden Sie mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Die zunehmende Regulierungsdichte sowie verschiedene Auflagen seitens der FINMA können einen Bewilligungsprozess zusätzlich erschweren. Schliesslich kommt dazu, dass Sie Ihre Bewilligung so rasch als möglich beantragen wollen, um möglichst schnell operativ (wieder) tätig sein zu können.

Die Lösung

SwissComply unterstützt Sie im gesamten Gründungs- und Bewilligungsprozess. Sie werden dabei durch ein Spezialistenteam aus allen relevanten Bereichen (Compliance, Legal, Risk Management, IT, Audit) mit jahrelanger praxisrelevanter Erfahrung betreut. Wir verfügen über detaillierte Kenntnisse der Anforderungen der FINMA und der SROs sowie ein umfassendes Know-how der anstehenden regulatorischen Änderungen und unterstützen verschiedene Bewilligungsformen. SwissComply ist ein Unternehmen mit überschaubaren Strukturen, das dadurch im Stande ist, grosse Flexibilität und ein qualitativ hochstehendes Support Package im Bereich Bewilligungen – speziell auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten – anzubieten.

Ihre Vorteile

  • Sie können sich sicher sein, dass Ihre Gründung oder Ihr Bewilligungsgesuch jederzeit im Einklang mit den regulatorischen Vorgaben steht.
  • Sie werden durch ein ausgewiesenes Team von Spezialisten mit grosser Erfahrung im Bereich von Bewilligungsgesuchen betreut.
  • Wir sichern Ihnen eine schnellstmögliche Bearbeitung und Einreichung Ihrer Bewilligungsunterlagen bei der zuständigen Behörde zu.
  • SwissComply übernimmt nicht nur die Gesamtkoordination Ihres Gesuches sondern auch den direkten Kontakt zur FINMA oder SRO.
  • Wir stellen Ihnen alle relevanten Dokumente zur Verfügung, die Sie für Ihre Gründung resp. die Einreichung des Bewilligungsgesuches benötigen.

Gehen Sie einen Schritt weiter und schaffen Sie Mehrwert für Ihre Unternehmung und Vertrauen für Ihre Kunden. Gern beraten wir Sie ausführlich zum Thema Bewilligungen.

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FIDLEG/FINIG Umsetzung in 3 Schritten

Wir zeigen Ihnen auf, wo für Sie Handlungsbedarf besteht und unterstützen Sie bis zur Bewilligung

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Einzelbausteine unseres Angebots im Bereich FIDLEG/FINIG

Wo stehen wir heute

Mit dem Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) und dem Finanzinstitutsgesetz (FINIG) treten 2020 die letzten beiden Bausteine des modernisierten Schweizer Finanzmarktrechts in Kraft.

Das FIDLEG schafft einheitliche Bedingungen für alle in der Schweiz tätigen Finanzdienstleister, indem – unabhängig von der Art des Finanzinstituts (Bank, Vermögensverwalter, Anlageberater) – alle Kundenberater das gleiche Gesetz einhalten müssen.

Mit dem FINIG wird eine differenzierte Aufsichtsregelung für Vermögensverwalter, Verwalter von Kollektivvermögen, Fondsleitungen und Wertpapierhäuser eingeführt. Insbesondere für unabhängige Vermögensverwalter und Trustees bedeutet dies in Zukunft verschiedene Herausforderungen in den Bereichen Compliance, Risk, Eigenmittel, Geschäftsführung etc.

FIDLEG/FINIG-Umsetzung in 3 Schritten

Die Implementierung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen bedarf zuerst einer Bewilligung durch die FINMA. Um die zeitliche, aber auch monetäre Belastung für Sie so tief wie möglich zu halten, nutzen wir unsere jahrelange Erfahrung, Sie bei diesem Umsetzungsprozess zu unterstützen. Unser ganzheitlicher und modulare Ansatz sichert Ihnen nicht nur eine bewilligungskonforme und praxistaugliche Lösung, sondern hält Ihnen insbesondere den Rücken im täglichen Geschäft frei.

Wo besteht Handlungsbedarf

Ihren individuellen Handlungsbedarf ermitteln wir anhand eines Interviews entlang von 5 Themenblöcken und 20 homogenen Handlungsfeldern. Als Resultat der Analyse liefern wir Ihnen eine Zusammenfassung der Gaps inkl. unseren Empfehlungen für die Umsetzung.

Lassen Sie sich Ihren Handlungsbedarf durch einen erfahrenen und auf unabhängige Vermögensverwalter spezialisierten Anbieter ermitteln.

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Machen Sie den Zukunfts-Check

Sind Sie auf die neuen Regulierungen gut vorbereitet? Nutzen Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen? Bleibt Ihnen trotz Ihrer organisatorischen Aufgaben genügend Zeit für das Asset Management und die Kundenbetreuung?

Von der Beantwortung dieser Fragen hängen Ihr Erfolg und Ihre Unabhängigkeit als Vermögensverwalter ab. Gern beraten wir Sie und erörtern gemeinsam mit Ihnen, ob und in welchen Bereichen Möglichkeiten zur Optimierung bestehen – selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

Jetzt Gewissheit verschaffen
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