Dienstleistungen

Bringen Sie Ihre Stärken auf die Strasse

Unser umfassendes Dienstleistungs- und Produktangebot für Sie

Wir verbinden fundiertes Wissen und persönliche Beratung zu einem massgeschneiderten und lösungsorientierten Angebot für unabhängige Vermögensverwalter, Family Offices, Verwalter von Kollektivvermögen, Fondsleitungen, Wertpapierhäuser und Banken.

Compliance & Risk Management schaffen Vertrauen

Wir stellen Ihnen einen persönlichen Risk & Compliance Officer zur Seite

Die Herausforderung

Die Schweiz überarbeitet ihr Finanzmarktrecht grundlegend, um es mit den europäischen Standards zu harmonisieren. Die zwei neuen Gesetze – das Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) und das Finanzinstitutsgesetz (FINIG) – wurden durch das Parlament verabschiedet. Das FINIG wird die Bewilligungsvoraussetzungen und organisatorischen Anforderungen sowie die internen Prozesse neu regeln, während das FIDLEG detaillierte Vorgaben für die Beziehungen zwischen Finanzinstituten und ihren Kunden in allen Phasen definieren wird. Damit einhergehend ist das Erfordernis einer unabhängigen Compliance und Risk Management Funktion. Die Erfüllung dieser neuen Regulierung stellt insbesondere unabhängige Vermögensverwalter vor grosse Herausforderungen.

Die Lösung

SwissComply stellt Ihnen einen persönlichen Compliance & Risk Manager zur Seite (Outsourcing oder Body Lending), der die Einhaltung der regulatorischen Richtlinien laufend überwacht und Sie bei der Umsetzung unterstützt. Zudem bilden standardisierte Prozesse die Grundlage für eine wirksame Risikominimierung und stellen zugleich den notwendigen Anlegerschutz sicher. SwissComply deckt die Compliance und das Risk Management im gesamten Lebenszyklus der Kundenbeziehung vollständig ab und ermöglicht somit eine qualitativ hochstehende Vermögensverwaltung.

Ihre Vorteile

  • Sie können sich sicher sein, jederzeit im Einklang mit den regulatorischen Vorgaben zu arbeiten. Dadurch rechtfertigen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden und wappnen sich gegen geschäftliche Risiken aufgrund unbeabsichtigter Verstösse.
  • Sie erhalten kostengünstig Zugriff auf etablierte Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Compliance, Risk Management und Legal und sparen sich hohe Investitionen in eigene Ressourcen.
  • Wir verfügen über genaue Kenntnisse der Anforderungen der Aufsichtsbehörde sowie umfassende Kenntnisse der anstehenden regulatorischen Änderungen.
  • Wir verfolgen praxisorientierte auf Sie abgestimmte Lösungsansätze, sodass Sie keine theoretischen Konzepte erhalten, sondern alltagstaugliche Lösungen.
  • Sie sind rechtlich zukunftssicher aufgestellt, können Ihre Kernkompetenzen besser zur Geltung bringen und Wachstumschancen gezielt nutzen.
  • Sie können bei Ausfällen Ihres Compliance und Risk Verantwortlichen (z.B. Kündigung, Krankheit oder Unfall) schnell im Rahmen eines Body Ledings auf Spezialisten zugreifen um temporäre Engpässe zu bewältigen.
  • Wir bieten Ihnen stets eine hohe Servicequalität, eine offene Kommunikation und streben eine langjährige Partnerschaft mit Ihnen an.
  • Alle aufgeführten Services können auch als reine Beratungsdienstleistungen in Anspruch genommen werden.

Machen Sie Ihr Business zukunftssicher. Gern beraten wir Sie ausführlich zum Thema Outsourcing.

Online Schulungen (PDF) LCR Dienstleistungen (PDF) Startup-Package (PDF)

Bewilligungen bringen Sie weiter

Wir übernehmen für Sie die gesamte Koordination und sind zeitgleich Ansprechpartner für die FINMA oder die SRO

Gründung

Einzelbausteine unseres Angebots im Bereich Bewilligungen

Die Herausforderung

Wie bereits das Kollektivanlagegesetz (KAG) sieht auch das das neue Finanzinstitutsgesetz (FINIG) eine Bewilligungspflicht vor. Während das KAG die Bewilligungsvoraussetzungen für Vermögensverwalter von kollektiven Kapitalanlagen (Asset Manager) regelt, definiert das FINIG neu die aufsichtsrechtlichen Voraussetzungen einer Bewilligung für alle unabhängigen Vermögensverwalter.

Im Rahmen der Ausarbeitung einer aufsichtsrechtlichen Bewilligung werden Sie mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Die zunehmende Regulierungsdichte sowie verschiedene Auflagen seitens der FINMA können einen Bewilligungsprozess zusätzlich erschweren. Schliesslich kommt dazu, dass Sie Ihre Bewilligung so rasch als möglich beantragen wollen, um möglichst schnell operativ (wieder) tätig sein zu können.

Die Lösung

SwissComply unterstützt Sie im gesamten Gründungs- und Bewilligungsprozess. Sie werden dabei durch ein Spezialistenteam aus allen relevanten Bereichen (Compliance, Legal, Risk Management, IT, Audit) mit jahrelanger praxisrelevanter Erfahrung betreut. Wir verfügen über detaillierte Kenntnisse der Anforderungen der FINMA und der SROs sowie ein umfassendes Know-how der anstehenden regulatorischen Änderungen und unterstützen verschiedene Bewilligungsformen. SwissComply ist ein Unternehmen mit überschaubaren Strukturen, das dadurch im Stande ist, grosse Flexibilität und ein qualitativ hochstehendes Support Package im Bereich Bewilligungen – speziell auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten – anzubieten.

Ihre Vorteile

  • Sie können sich sicher sein, dass Ihre Gründung oder Ihr Bewilligungsgesuch jederzeit im Einklang mit den regulatorischen Vorgaben steht.
  • Sie werden durch ein ausgewiesenes Team von Spezialisten mit grosser Erfahrung im Bereich von Bewilligungsgesuchen betreut.
  • Wir sichern Ihnen eine schnellstmögliche Bearbeitung und Einreichung Ihrer Bewilligungsunterlagen bei der zuständigen Behörde zu.
  • SwissComply übernimmt nicht nur die Gesamtkoordination Ihres Gesuches sondern auch den direkten Kontakt zur FINMA oder SRO.
  • Wir stellen Ihnen alle relevanten Dokumente zur Verfügung, die Sie für Ihre Gründung resp. die Einreichung des Bewilligungsgesuches benötigen.

Gehen Sie einen Schritt weiter und schaffen Sie Mehrwert für Ihre Unternehmung und Vertrauen für Ihre Kunden. Gern beraten wir Sie ausführlich zum Thema Bewilligungen.

Bewilligungssupport (PDF) Jetzt Kontakt aufnehmen

Online-IKS – effizient, fokussiert, FINIG-tauglich

Warum braucht es ein internes Kontrollsystem (IKS)?

Die Pflicht zur Einführung eines IKS ist keine Erfindung des per Januar 2020 in Kraft getretenen FINIG. Das OR verpflichtet grössere Schweizer Unternehmen schon seit längerem ein IKS als Risikosteuerungsinstrument zu implementieren (Art. 728a). Auch für Vermögensverwalter von Kollektivvermögen schrieb das KAG (neu das FINIG) das Erfordernis eines wirksamen IKS explizit vor. Mit dem FINIG wird diese Pflicht neu auf alle prudentiell überwachten Finanz-Dienstleister übertragen (unabhängig von der Grösse und dem Geschäftsmodell).

Nebst dieser regulatorischen Pflicht (ohne wirksames IKS keine Bewilligung der FINMA) soll nicht vergessen werden, dass die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat mit dem IKS ein wertvolles Instrument zur Verfügung haben, Risiken in ihrer Unternehmung systematisch zu erkennen und mit Kontrolltätigkeiten rechtzeitig und wirksam zu begegnen.

Das Online-IKS von SwissComply im Überblick

Die SwissComply IKS-Lösung unterstützt die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat wirkungsvoll in ihrer Aufgabe zur Analyse, Steuerung und Kontrolle der Unternehmensrisiken. Mit dem dreistufigen Risiko-Management Prozess deckt die Software sämtliche Anforderungen des FINIG an ein wirksames IKS ab:

  • Effiziente jährliche Risikoanalyse und -steuerung entlang von vordefinierten (und erweiterbaren) Risikodimensionen
  • Risikokontrollfunktion mit automatischer E-Mail-Benachrichtigung und -Erinnerung
  • SwissComply Standard Risk & Control Set mit allen notwendigen Risikodimensionen und Kontrollen, das stetig an die sich ändernden regulatorischen Vorgaben angepasst wird
  • Dashboard für designierten Risikomanager/Geschäftsleiter (mit Statistiken und Reporting-Funktionen)

Lassen Sie sich das Online-IKS live präsentieren. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

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