Lösungen

Bringen Sie Ihre Stärken auf die Strasse

Mit unserem intelligenten Assistenzsystem für Vermögensverwalter

Auf dem Weg in die Zukunft der Vermögensverwaltung eskortieren wir Sie mit einem umfassenden intelligenten Assistenzsystem. Es verknüpft alle relevanten Informationen, gewährleistet einen optimalen Überblick und warnt Sie vor Hindernissen, noch bevor diese in Ihr Sichtfeld kommen. Dabei behalten Sie das Steuer jederzeit in der Hand und treffen Ihre eigenen, souveränen Entscheidungen. SwissComply gibt Ihnen die notwendige Unterstützung, damit Sie Ihre Unabhängigkeit bewahren und Ihre Ziele sicher erreichen.

Unser Ansatz: ganzheitlich und modular zugleich

Wir verbinden intelligente Technik, fundiertes Wissen und persönliche Beratung zu einem massgeschneiderten und lösungsorientierten Angebot für Vermögensverwalter.

Unsere Lösungen sind ganzheitlich und modular zugleich. Ganzheitlich, weil die einzelnen Bausteine optimal miteinander verzahnt und aufeinander abgestimmt sind und somit effizient zusammenwirken. Modular, weil wir unser Angebot Ihrem individuellen Bedarf anpassen und Sie sich wahlweise für unser Komplettangebot oder einzelne Bausteine entscheiden können.

stern-vermoegensverwaltung

Das SwissComply-Prinzip: Wir unterstützen Sie umfassend – Sie fokussieren sich auf Ihr Kerngeschäft und Ihren unternehmerischen Erfolg.

Compliance schafft Vertrauen

Wir stellen Ihnen einen persönlichen Risk & Compliance Officer zur Seite

Unser Angebot im Bereich Compliance & Risk Management

  • Regulatory Screening
  • Legal Services/Consulting
  • Schulungen (z.B. GwG, Cross-Border, internes Weisungswesen)
  • Erstellung und Unterhalt Weisungswesen
  • Einhaltung der Meldepflichten
  • Fachstelle GwG inkl. Transaktionsüberwachung
  • Internes Kontrollsystem
  • Client Compliance (CRM, KYC)
  • On-Boarding-Prozesse
  • Cross-Border
  • Vertrieb
  • Investment Compliance (inkl. Pre-/Post-Trade-Check-Prozesse)
  • Aktualisierung Rule Sets
  • Investment Governance
  • Risikoanalysen
  • Rapportierung an Geschäftsleitung und Verwaltungsrat
  • Risk Figures
  • Anlage- und operationelle Risiken
  • Bewilligungen (z.B. KAG-Bewilligung)

Die Herausforderung

Die Schweiz überarbeitet ihr Finanzmarktrecht grundlegend, um es mit den europäischen Standards zu harmonisieren. Neue Gesetzesvorlagen sind bereits in der parlamentarischen Beratung. Das Finanzinstitutsgesetz (FINIG) wird die Bewilligungsvoraussetzungen und organisatorischen Anforderungen sowie die internen Prozesse neu regeln, während das Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) detaillierte Vorgaben für die Beziehungen zwischen Finanzinstituten und ihren Kunden in allen Phasen definieren wird. Die Erfüllung dieser neuen Regulierung stellt insbesondere unabhängige Vermögensverwalter vor grosse Herausforderungen.

Die Lösung

SwissComply stellt Ihnen einen persönlichen Risk & Compliance Officer zur Seite, der die Einhaltung der regulatorischen Richtlinien laufend überwacht und Sie bei der Umsetzung unterstützt. Unsere Alert-Systeme warnen, falls Abweichungen zur aktuellen Gesetzgebung oder zu den vereinbarten Verhaltensregeln und Limiten auftreten. Zudem bilden standardisierte Prozesse die Grundlage für eine wirksame Risikominimierung und stellen zugleich den notwendigen Anlegerschutz sicher. SwissComply deckt die Compliance und das Risk Management im gesamten Lebenszyklus der Kundenbeziehung vollständig ab und ermöglicht somit eine qualitativ hochstehende Vermögensverwaltung.

Ihre Vorteile

  • Sie können sich sicher sein, jederzeit im Einklang mit den regulatorischen Vorgaben zu arbeiten. Dadurch rechtfertigen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden und wappnen sich gegen geschäftliche Risiken aufgrund unbeabsichtigter Verstösse.
  • Sie erhalten kostengünstig Zugriff auf etablierte Spezialisten für Compliance & Risk Management und sparen sich hohe Investitionen in eigene Ressourcen.
  • Sie sind rechtlich zukunftssicher aufgestellt, können Ihre Kernkompetenzen besser zur Geltung bringen und Wachstumschancen gezielt nutzen.

Machen Sie Ihr Business zukunftssicher. Gern beraten wir Sie ausführlich zum Thema Compliance & Risk Management.

Jetzt Termin vereinbaren

 

Digitalisierung beschleunigt Ihr Business

Optimieren Sie Ihre Prozesse mit unserer leistungsstarken IT-Plattform

Die Herausforderung

Die Digitalisierung hält mit hohem Tempo Einzug in die Finanzbranche. Immer mehr Menschen, allen voran die Generation der „Digital Natives“, setzen bei ihren Investitionsentscheidungen auf Algorithmen in Form von Robo Advisers und erwarten direkten digitalen Zugang zu ihren Investitionen. Die Bedeutung der digitalen Welt gegenüber menschlichem Wissen und persönlicher Beratung nimmt kontinuierlich zu. Dadurch erhöht sich der Konkurrenz- und Kostendruck im Bereich der klassischen Vermögensverwaltung. Umgekehrt bietet die Digitalisierung Vermögensverwaltern grosse Chancen hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Effizienz und Marktzugang. Die Digitalisierung wird in der Vermögensverwaltung – wie auch in anderen Branchen – in Zukunft matchentscheidend sein.

Die Lösung

Nutzen Sie die Digitalisierung, um die Effizienz Ihrer Geschäftsprozesse und Ihre Profitabilität zu erhöhen. Das Asset- und Wealth-Management-System von SwissComply verbindet sämtliche Funktionalitäten, von der Kundenprofilierung über den Anlageprozess bis zum Reporting, auf einer einzigen leistungsfähigen und sicheren IT-Plattform.

Alle Daten werden ausschliesslich in der Schweiz aufbewahrt und verarbeitet. Über standardisierte Dashboards wie beispielsweise Portfolioübersichten, konsolidierte Darstellungen, Performance-Analysen, Asset Allocation oder Bond Analysis beobachten Sie jederzeit auf Ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone die Veränderungen der Investments und den Einfluss von Marktevents.

Ihre Vorteile

  • Sie steigern Ihre Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität durch die Zusammenfassung Ihrer Portfoliomanagement-, CRM- und KYC-Prozesse auf einer einzigen leistungsfähigen IT-Plattform.
  • Sie können Trends und Herausforderungen früher erkennen, schneller reagieren und bessere Entscheidungen treffen. Dank Webzugriff mit standardisierten Dashboards per Laptop, Tablet und Smartphone haben Sie alle wichtigen Portfoliodaten und Marktentwicklungen jederzeit im Blick.
  • Sie verbinden die Vorteile der Digitalisierung mir Ihren traditionellen Stärken als vertrauenswürdiger, persönlicher Ansprechpartner Ihrer Kunden – ein Erfolgsrezept, das in Zukunft mehr denn je gefragt sein wird.
  • Sie benötigen keine zusätzliche Hardware und müssen sich nicht um den Unterhalt der Software kümmern.

Wechseln Sie auf die Überholspur. Alles zum Thema Digitalisierung erfahren Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Jetzt Kontakt aufnehmen

 

Hochwertige Operations sind die Basis Ihres Erfolgs

Befreien Sie Ihren Arbeitsalltag von aufwendigen Backoffice-Aufgaben

loesungen_visual_1

Unser Angebot im Bereich Operations

  • Transaktionserfassung und Transaktionskontrolle
  • Datenqualität und Datenintegrität
  • Inhalts- und Logikprüfung
  • Datenaufwertung
  • Reporting
  • Wertschriftenstammpflege
  • Portfoliostamm

Die Herausforderung

Höhere Regulierungsanforderungen und komplexere Anlageprodukte spiegeln sich in einem erhöhten organisatorischen Aufwand wider. Transaktionen müssen erfasst und kontrolliert, Positionen und Saldi abgeglichen, Geschäftsfälle überprüft, Wertpapiere und Vermögensobjekte aufgesetzt und der Wertschriftenstamm gepflegt werden. Die Fülle der Backoffice-Aufgaben führt nicht nur zu einer höheren Fehleranfälligkeit, sondern lenkt Sie auch von Ihrem Kerngeschäft des Asset Managements und der Kundenbetreuung ab.

Die Lösung

SwissComply erledigt für Sie sämtliche Backoffice-Aufgaben effizient und kostengünstig. Unsere Experten überwachen die Datenqualität des Portfolio-Management-Systems (PMS) und gewährleisten die nahtlose Erfassung und Verbuchung aller Transaktionen. Über Schnittstellen zu allen gängigen Depotbanken werden sämtliche Wertpapiere und selbst nicht bankübliche Wertanlagen wie Immobilien und Sammlungen in einem System zusammengeführt, sodass beispielsweise die Risikoprofile von Kunden und Wertanlagen direkt abgeglichen werden können. Der Erfolg zeigt sich nicht zuletzt bei der Revision: Wir stellen sicher, dass Kapitalflüsse, Positions- und Einstandswerte sowie Transaktionsdaten vollständig und korrekt erfasst sind. Dies bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Prüfung durch die Prüfgesellschaft.

Ihre Vorteile

  • Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre Daten im Portfolio-Management-System stets transparent, aktuell und aussagekräftig sind.
  • Sie behalten die volle Kontrolle über das Portfolio-Management-System und Ihre Daten. Die Daten verlassen zu keinem Zeitpunkt die Schweiz und die Systemumgebung.
  • Sie sparen Zeit und Ressourcen, um sich mit vollem Einsatz Ihrem Kerngeschäft zu widmen und Wachstumschancen zu nutzen.
  • Sie profitieren von einer einzigartigen Kollaborationsplattform, die unterschiedliche Daten und Kompetenzen integriert und so eine optimale Basis für hochwertige Vermögensberatung bildet.

Werfen Sie Ballast ab. Gern erläutern wir Ihnen im Detail, wie unsere Operations Sie nachhaltig entlasten.

Jetzt beraten lassen

 

Machen Sie den Zukunfts-Check

Sind Sie auf die kommenden Regulierungen optimal vorbereitet? Nutzen Sie die Möglichkeiten der Digitalisierung um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen? Bleibt Ihnen trotz Ihrer organisatorischen Aufgaben genügend Zeit für das Asset Management und die Kundenbetreuung?

Von der Beantwortung dieser Fragen hängen Ihr Erfolg und Ihre Unabhängigkeit als Vermögensverwalter ab. Gern beraten wir Sie und erörtern gemeinsam mit Ihnen, ob und in welchen Bereichen Möglichkeiten zur Optimierung bestehen – selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

Jetzt Gewissheit verschaffen
loesungen_visual_2